Erntedankaltar 2023

Mit einem fröhlichen Erntedankfest feierten fast 200 Menschen auf dem Milchschafhof am Lüningsberg den diesjährigen Erntedankgottesdienst: Diakonin Selma Conzendorf und Pastor Christof Vetter erzählten die biblische, literarische und weltgeschichtliche Bedeutung der Äpfel, die zusammen mit vielen anderen Früchten von den Feldern und aus den Gärten den Erntedankaltar (Bild oben) schmückten.

Kinder aus dem Kindergarten Grupenhagen sangen, tanzten und erzählten, dass Gott alle Früchte geschaffen hat und liebt: die kleinen, die großen, die schrumpeligen Äpfel, die kleinen, die großen, die matschigen Kartoffeln... Mit einem kleinen Anspiel zeigten sie, wie gefährlich es sein kann, Äpfel zu ernten: Sie kletterten den Baum hoch, ernteten alle Früchte, kletterten auch wieder runter - und filen am Schluss doch auf den Boden.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Hof der Familien Lücke und Wehrmann Kaffee und Kuchen.

Kaffeetrinken Erntedank

Noch mehr Bilder vom Erntedankfest auf dem Milchschafhof am Lüningsberg in einem Fotoalbum auf Faceboook: Hier klicken: Erntedank .... mehr als fette Beute.

Kinderbibeltag zu Erntedank: Zwei Tage auf der Arche Noah

Schon am Tag zuvor haben die Kinder aus Aerzen, aus Groß Berkel und aus Hemeringen-Lachem das Thema "Erntedank" aus anderer Richtung aufgenommen: Die Teamerinnen und Teamer aus allen Gemeinden der Region IV erzählten in Szene gesetzt die Geschichte der Arche Noah und anschließenden suchten die über 40 Kinder einzelne Aspekte der Geschichte noch einmal gestaltet: Masken für die Tiere auf der Arche, Pflanzen um die Tiere zu füttern, Lampions für das Schiff und Taschen, damit all das durch das Schriff transportiert weren kann, was gebraucht wird.

Kinderbibeltag 2023 1

Mit einem Gottesdienst in der Aerzener Marienkirche am Sonntag haben die Kinder mit ihren Eltern und den Teamerinnen und Teamer den Kinderbibeltag abgeschlossen. 80 Menschen feierten mit Diakonin Selma Conzendorf und den Pastoren Simon Pabst und Jens Riesener.

Kinderbibeltag 2023 2

Mehr Bilder vom Kinderbibeltag in einem Album auf Facebook: Hier klicken.