Gemeindeversammlung

Mit einer Gemeindeversammlung am Reformationstag wurde in der Kichengemeinde Aerzen die Kirchenvorstandswahl gestartet. Im kommenden Frühjahr wird der Kirchenvorstand neu gewählt: Stichtag für die Wahl ist der 10. März 2024. Damit werden viele wichtige Entscheidungen zum Thema „Wie sieht kirchliches Leben bei uns vor Ort in Zukunft aus?“ in die Hände aller Mitglieder der Kirchengemeinde gegeben - alle werden aufgefordert mit zu wählen: digital, per Brief oder an der Urne. Wählen dürfen alle, die am 10. März 2024 mindestens 14 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten - also ab dem 10. Dezember 2023 - der Kirchengemeinde Aerzen angehören.

Die Kirchenvorstandswahl 2024 bietet erstmals neben der Allgemeinen Briefwahl auch die Möglichkeit, online an der Wahl teilzunehmen: Die Onlinewahl findet von Anfang Februar bis zum 3. März 2024 statt. Alle Unterlagen für Brief- und Onlinewahl werden direkt an die Wahlberechtigten versendet.  In Aerzen kann auch an der urne gewählt werden: Am 10. März - dem Wahltag - steht die Urne zuerst von 10 bis 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Altes Schulhaus) in Reher, dann von 13 bis 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Grupenhagen und zum Schluss von 16 bis 18 Uhr in der Sakristei der Marienkirche in Aerzen.

Gewählt werden in Aerzen zwölf Mitglieder des Kirchenvorstands, weitere kann der Kirchenvorstand dann noch nach berufen, um bestimmte Kompetenzen und das Miteinander im Kirchenvorstand zu stärken.

15 Menschen haben sich bereit erklärt, miteinander für den Kirchenvorstand zu kandidieren und miteinander für die kommenden Jahre in der Kirchengemeinde Aerzen Verantwortung zu übernehmen. In der Kirchengemeinde Aerzen kandidieren:

• Behrendt, Celina, 20 Jahre, Studentin
  • Beyer, Renate, 71 Jahre, Dipl. Verwaltungswirtin
  • Brand, Katja, 52 Jahre, staatl. anerkannte exam. Physiotherapeuti
  • Dambrowski, Jonas, 24 Jahre, Student
  • Foreman, Simona , 61 Jahre, Erzieherin
  • Händchen, Ullrich, 77 Jahre, Arzt
  • Hoefft, Friederike, 56 Jahre, Bankkauffrau / Sachbearbeiterin Versicherung
  • Kotowski, Sebastian, 37 Jahre, Elektroniker
  • Krafft, Alexandra, 52 Jahre, gepr. Bilanzbuchhalter
  • Lücke, Ingelore, 62 Jahre, Zahnmedizinische Fachangestellte
  • Pape, Kirsten, 41 Jahre , Dipl. Pädagogin
  • Preuß, Jörn, 39 Jahre, Elektrotechniker
  • Siefkes-Bartsch, Antje , 49 Jahre, Lehrerin
  • Storch, Joachim, 67 Jahre, Dipl. Sparkassenbetriebswirt
  • Thiel-Lange, Annegret , 55 Jahre, Physiotherapeutin

Mitwaehlen Header gross

Weitere Bilder von der Gemeindeversammlung, von Kaffee und Kuchen, geschmierten Broten, gesprächigen Gästen und viele weitere Eindrücke: Hier klicken.