Türschild queer

 

Ein neues Türschild hängt am Eingang zum Gemeindehaus in der Aerzener Burgstraße. Es soll allen Menschen signalisieren: Hier sind alle Menschen willkommen, egal wie sie leben oder lieben - solange sie nicht mit Gewalt anderen zu nahe treten oder Grenzen anderer überschreiten.

Schon vor einigen Monaten hat der Kirchenvorstand entschieden, dass die Kirchengemeinde zeigen möchte, dass sie alle willkommen heißt - jetzt konnte das Türschild in allen Regenbogenfarben angeschraubt werden.

Grundlage für das Gespräch und die Entscheidung des Kirchenvorstands waren unter anderem Thesen der Landesfachkonferenz der Kirchenkreisjugendwart*innen und Kreisjugendpastor*innen der hannoverschen Landeskirche: 

  1. Ich erkenne an, dass es in unserer Gemeinschaft Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten gibt. 
  2. Ich bin mir bewusst, dass ich aufgrund meiner Leitungsfunktion in besonderer Weise als Rollenvorbild wahrgenommen werde, auch in Bezug auf meinen geschlechtlichen Ausdruck. 
  3. Ich traue jungen Menschen alle anstehenden Aufgaben in gleicher Weise zu, unabhängig von ihren geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen. 
  4. Ich erkenne an, dass junge Menschen in ihrem (Sozial-)Verhalten, Einstellungen und Interessen in ihrer Sozialisation durch binäre Geschlechterrollen, die nur die zwei Optionen ausschließlich Mann oder Frau, Junge oder Mädchen, vorsehen, geprägt sind. 
  5. Ich beziehe gegen diskriminierendes und gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten aktiv Stellung, zum Beispiel gegen Sexismus, Queer- und Trans*feindlichkeit. 

Die Grundgedanken dieser Thesen möchte die Kirchengemeinde in allen Bereichen leben und umsetzen - nicht nur in der Jugendarbeit: Alle Menschen sind nach Gottes Ebenbild gemacht, von Gott geschaffen und von Gott geliebt. Aus diesem Grund versteht die Kirchengemeinde Gottes ‚Ja‘ zum Menschen als bedingungslose und uneingeschränkte Zusage.

Mehr Informationen von der Landesfachkonferenz der Kirchenkreisjugendwart*innen und Kreisjugendpastor*innen der hannoverschen Landeskirche zu den Qualitätsstandards: Geschlechtssensible Arbeit in der Evangelischen Jugend: Hier klicken.