donnerstags mit Präses Heinrich

Einen spannenden und unterhaltsamen Gesprächsabend erlebten die Teilnehmendem im Gemeindehaus Aerzen mit der Präses der EKD-Synode Anna-Nicole Heinrich. Die oberste ehrenamtliche Repräsentantin der Evangelische Kirche in Deutschland begeisterte Menschen aus dem gesamten Kirchenkreis Hameln-Pyrmont mit Gedanken zum Thema Glauben. Anna-Nicole Heinrich erzählte ihre eigene religiöse Biographie als Tochter von Eltern aus Thüringen ohne kirchliche Bindung ließ sie sich im überwiegend katholischen Oberbayern als Schulkind evangelisch taufen. Sie äußerte die Hoffnung, dass sie - 1996 geboren - mit den Babyboomern, die in diesen Jahren ihren Ruhestand gehen - einen Weg finden kann, wie Kirche sich an dem orientiert, was Menschen brauchen, und gleichzeitig den Apparat dahinter klein halten kann. Anna-Nicole Heinrich erläuterte, dass Gott für sie das Gegenüber ist, dass sie immer wieder neu aufrichtet und ermutigt. Gerade die Kraft des Gebets sei das, was Christinnen und Christen den Menschen weitergeben können.

Ausführlich interpretierte die Präses der EKS-Synode die neue - sechste - Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung "Wie hätst Du's mit der Kirche?" (Hier nachzulesen). Sie wurde bei der letzten Tagung der EKD-Synode in Ulm vorgestellt. Erstmalig in der 50jährigen Geschichte der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchungen wurden nicht nur Kirchnemitglieder befrgat, sondern ein Querschnitt der gesamten Bevölkerung. Veröffentlicht seinen bisher die ersten Ergebnisse. Aber auch die seien herausfordernd und brauchen noch eine ausführliche Diskussion. Hier geht es zu Themenseite der EKD zur KMU VI.

Mehr Bilder vom Abend im evangelischen Gemeindehaus: Hier klicken. (Die Bilder dort udn hier sind von Anja Langkopf, Silvia MUstert und Gerda Schmalkuche.) Gespannt sind alle, auf die Berichterstattung über den Abend in der Evangelischen Zeitung.

donnerstags mit Präses Heinrich 2