Weserberglandwochen 2024 2

Ein grandioses Konzert hat die 36. Musikwochen Weserbergland der beiden Kirchenkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden-Bodenwerder) in der Marienkirche in Aerzen eröffnet:

Orientiert am 200. Geburtstag des österreichischen Komponisten und Musikers Anton Bruckner spielte das "Ensemble alterné" aus Hannover mit elf Musiker*innen die ursprünglich für großes Symphonieorchester geschriebene "7. Symphonie". Hanns Eisler, Erwin Stein und Karl Ranke hatten sie für in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts für Kammerensemble bearbeitet - uraufgeführt wurde diese Fassung im gesamten erst 1994.

Zwischen den einzelnen Sätzen sang der Kammerchor "Voces novae" geistliche Werke von Anton Bruckner, darunter in der Marienkirche auch sein "Ave Maria", das vor 1862 entstanden ist.
Das "Ensemble alterné" und der Kammerchor "Voces novae" wurden vom Kirchenkreiskantor des Kirchenkreis Hameln-Pyrmont geleitet: Stefan Vanselow.

Minutenlang klatschten die Konzertgäste beiden Ensembles nach dem Konzert Beifall - dabei sind auch die beiden Fotos entstanden: oben das "Ensemble alterné", der Kammerchor "Voces novae", dort links Stefan Vanselow.

Weserberglandwochen 2024 1

Das war das erste von acht Konzerten der 36. Musikwochen Weserbergland, wo und was an den kommenden Sonntagen gespielt wird, ist hier zu entdecken - bitte hier klicken.