Betroffene

Der Kirchenvorstand hat einstimmig in der Sitzung am 18. Juni beschlossen:

Das vorliegende Schutzkonzept, wie es der Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont beraten und am 29. November 2023 beschlossen hat, wird grundsätzlich übernommen, an wenigen Stellen verändert oder ergänzt, ohne den grundsätzlichen Charakter zu ändern.

Es beinhaltet strukturelle, präventive und pädagogische Maßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in allen Arbeitsbereichen der Ev.-luth. Kirchengemeinde Aerzen, der Evangelischen Jugend Aerzen und dem Pfadfinderstamm der Eversteiner Löwen (VCP). Die Kindertagesstätten im Bereich der Ev.-luth. Kirchengemeinde Aerzen haben ihr eigenes Schutzkonzept, abgesprochen mit dem „Verband Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont (kitav)“.

Mit dem Schutzkonzept zur Verhinderung von sexualisierter Gewalt verpflichtet sich die Kirchengemeinde, dass Mitarbeiter*innen an dezentral und zentral angebotenen Schulungen teilnehmen, alle Mitarbeiter*innen in die hiermit vorliegende Gesamtthematik eingewiesen werden und Risikoanalysen in allen Tätigkeitsfelder und für alle Angebote erstellt werden. Grundsätzlich sind mit dem Begriff Mitarbeiter*innen in diesem Konzept beruflich und ehrenamtlich tätige Personen gemeint.

Die noch zu erstellenden Risikoanalysen sind diesem Schutzkonzept hinzuzufügen. Dies gilt ebenso für die Verpflichtung zur Einholung von erweiterten Führungszeugnissen und zur Kenntnisnahme des Schutzkonzeptes aller unmittelbar mit Schutzbefohlenen in Kontakt stehenden Einzelpersonen.

Kirchenvorstände verpflichten sich, am Beginn jeder neuen Legislaturperiode das zu diesem Zeitpunkt bestehende Schutzkonzept zu unterschreiben und notwendige Schulungen zu absolvieren. Grundsätzlich gilt, dass die Risikoanalyse und das Schutzkonzept den jeweiligen Bedürfnissen und Bedingungen entsprechend angepasst werden.

Das Schutzkonzept ist in seiner aktuellen Fassung hier nachzulesen - bitte klicken.

Weitere Informationen und Ansprachpartner*innen finden sich auch auf den Seiten des Kirchenkreises zu "PRÄVENTION, INTERVENTION, HILFE UND AUFARBEITUNG IN FÄLLEN SEXUALISIERTER GEWALT".

Das Foto ist ein thematisches Bild mit Modeln angeboten von der "Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Missbrauchs der Bundesrepublik Deutschland - Bildnachweis: UBSKM / ©Barbara Dietl.