Anja Siegesmund 1

Kirchenvorsteher Ullrich Händchen berichtet über einen Abend voller Begeisterung:

„In fünf Tagen schaffen Sie eh’ im besten Fall nur 25 von 1500 Veranstaltungen.“ So Anja Siegesmund, die amtierende Präsidentin des Deutschen evangelischen Kirchentages (DEKT) 2025 in Hannover. Viele waren am vergangenen Donnerstagabend ins Gemeindehaus in der Burgstraße gekommen, um zu hören, was dessen Präsidentin zu den Vorbereitungen des DEKT zu berichten hatte. Wie soll das Motto mutig, stark, beherzt umgesetzt und an die Menschen gebracht werden? Zahlreiche verschiedenste Veranstaltung überwiegend in der Innenstadt Hannover sollen es bringen: Gottesdienste, Bibelarbeiten, Themenforen, Meetings, ein rotes Sofa, Spielplätze, kreatives Mitmachen, Workshops und viel, viel, ganz viel Musik und Bewegung und noch viel mehr. Die Chancen, dass jeder, der kommt, im Herzen berührt wird, ist groß. So wünschen es sich jedenfalls hunderte Engagierte, die dies größte zivilgesellschaftliche Treffen vorbereiten. Unter den Zuhörer waren bekennende Kirchentagsteilnehmende und auch Neulinge. So gab es viel auszutauschen und von Gänsehautmomenten zu berichten. Es kam auch Kritisches zur Sprache: diese Art von Kirchentagen gibt es seit über 70 Jahren. Haben sie sich ein bisschen überlebt, hat sich eine Blase der Begeisterten gebildet, wurde gefragt. Die Veranstaltungen werden so offen und niederschwellig, so nah an den Menschen sein wie möglich, versichert Anja Siegesmund. Sie strahlt es aus: mutig, stark, beherzt.

Anja Siegenmsmund Ullrich Händchen