Erntedankaltar

Mit wunderschöner Musik gespielt von Katrin Lehrke, Simona Kloprogge, Ulrich Arens und Klemens Goethe, mit Gebeten und Liedern, mit Psalmen und Fürbitten feierte die Kirchengemeinde Aerzen Erntedank in der "Alten Kartoffelhalle" auf dem Grießehof der Familie Kloprogge in Schwöbber. Pastor Christof Vetter predigte über Möhren: "Der liebe Gott wünscht sich Vielfalt bei den Möhren, bei den Kartoffeln, bei den Menschen – bei allem, was er geschaffen hat. Einheitlichkeit ist langweilig, Gott hat uns allerdings eine Schöpfung voller Abenteuer und Freude und Unterschiedlichkeit geschenkt – auch bei den Möhren: „Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.“

Musikgruppe Erntedank 2024

Gespielt wurde neben den Liedern aus dem Gesangbuch eine Triosonate G-Dur von Joseph Bodin de Boismortier, einem französischen Komponisten, der von 1689 bis 1755 gelebt hat. Der Landfrauenverein Aerzen hat zusammen mit Familie Lücke aus Grießem den Altarbereich gestaltet und viele haben unterstützt, dass in der Halle, in der sonst Kartoffeln sortiert werden, alle sitzen und mitfeiern konnten.

Erntedankgottesdienst 2024

Weitere Bilder von Silvia Mustert und Heiko Wehrmann: hier klicken.