241010 donnerstags

Die Gründerin und Präsidentin des Forschungsnetzwerks "Human Dignity and Humiliation Studies", Evelin Lindner, diskutiert in der Reihe „donnerstags“ der Kirchengemeinde Aerzen am Donnerstag, 10. Oktober, über Wege zum Frieden. Die in Hameln geborene Ärztin, Psychologin und Autorin hat ein weltweites interdisziplinäres Netzwerk geknüpft, um global nach einem Weg zu einer friedlichen Welt ohne Kriege und Ausbeutung zu suchen. Evelin Lindner, die 1973 am Vikilu ihr Abitur gemacht hat, schlägt Lösungen vor: „Wir brauchen einen systemischen Wandel hin zu globaler Einheit in Vielfalt und gleicher Würde, würdevoller Demut und gegenseitiger Verantwortung in liebevoller Solidarität.“ Über die globale Suche nach Frieden wird sie am Donnerstag ab 19:30 Uhr in der Reihe „donnerstags“ mit allen Interessierten diskutieren.

Zuvor um 19 Uhr wird im Gemeindehaus in einer Andacht um Frieden gebetet. Ein Jahr nach dem terroristischen Angriff auf Siedlungen und ein Musikfestival in Israel durch die Hamas und damit nach einem Jahr voller Gewalt und Gegengewalt, wird für alle Menschen, die unter der eskalierenden Gewalt leiden, gebetet und damit jeglichem Antisemitismus und Rassenhass widersprochen, kündigt Pastor Christof Vetter an.