Gottesdienst am Sonntag Quasimodogeniti

11.04.2021 10:00
Marienkirche Aerzen

Beschreibung

"Grillen und chillen" könnte der Gottesdienst am ersten Sonntag nach Ostern überschrieben sein, doch er hat einen tieferen Hintergrund. Im Gottesdienst wird nicht gegrilt, sondern darüber nachgedacht, dass der Auferstandene mit seinen Jüngergen "gegrillt und gechillt" hat. Damals wie heute stellen sich nach Ostern die gleichen Fragen: Wo war der Beweis? Wo die logische Erklärung? Der erste Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti) erzählt davon, wie Jesus den Zweiflern und Skeptikern entgegenkam, sich anfassen ließ und gemeinsam mit ihnen aß. So konnten sie später auch glauben, was sie nicht sahen: die unsichtbare Gemeinschaft mit Christus. Schon jetzt haben Christen Anteil an seinem, dem neuen Leben. Darf man das glauben? „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“, sagt Jesus und setzt sich mit seinen Jüngern rund um das Feuer, grillt Fisch und isst Brot.

Der Gottesdienst wird gestaltet von Pastor Christof Vetter und Kirchenmusiker Martin Winkler.

B98FA35A 73FC 4CDC 8240 649F6BE8B38D

Standortinformationen