In der Broschüre "Osterfunken. Lebenszeichen für die Osterzeit...", die in alle Haushalte verteilt wurde, hat Pastor Simon Pabst einen kleinen Plan vorgelegt, welche Texte aus der Bibel in der Karwoche gelesen werden könnten.... Pastor Christof Vetter lädt mit kurzen Texten ein, über das Gelesene nachzudenken.

 Bildschirmfoto 2021 03 28 um 15.38.48

 

Eines Tages war Jesus wieder einmal im Tempel. Er lehrte das Volk und verkündete die Gute Nachricht. Da traten ihm die führenden Priester, die Schriftgelehrten und die Ratsältesten entgegen. Sie fragten ihn: »Sag uns: Mit welchem Recht trittst du so auf? Und wer hat dir diese Vollmacht gegeben?« Jesus antwortete: »Ich will euch auch eine Frage stellen. Sagt mir: Von wem hatte Johannes den Auftrag zu taufen? Von Gott oder von Menschen?« Da überlegten sie und sagten zueinander: »Wenn wir sagen: ›Von Gott‹, wird er fragen: ›Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt?‹ Wenn wir sagen: ›Von Menschen‹, wird das Volk uns steinigen. Denn alle sind überzeugt, dass Johannes ein Prophet war.« Deshalb antworteten sie Jesus: »Wir wissen nicht von wem.« Da sagte Jesus zu ihnen: »Dann sage ich euch auch nicht, mit welchem Recht ich so auftrete.«

Dilemma – so bezeichnet sich diese Situation, in die sich die führenden Priester, die Schriftgelehrten und die Ratsältesten gebracht haben. Dilemma – das kennen alle. Dilemma – so ist vielleicht am Besten beschrieben, was viele, die Verantwortung übernehmen oder zugesprochen bekommen haben, in diesen Tagen erleben: Der gute Rat der Wissenschaftler, macht alles zu; der Protest auf der Straße, der sich nicht scheut, das Wort Corona-Diktatur laut auszurufen; das Murren der vielen, die sich wund gerieben haben an Abstandsgebot, Masken vor dem Gesicht und dem Verbot aller Ansammlungen. Dilemma – das ist die Situation, aus der es scheinbar keinen Ausweg mehr gibt – und wer will sagen, wohin es gehen kann? Keiner weiß es, weil es nicht eindeutig ist. Und auch nicht sein kann. Der gut gemeinte Rat, alles – wirklich alles – zu schließen, würde wahrscheinlich die Infektionszahlen schnell sinken lass. Würde aber genauso wirtschaftlich unermesslichen Schaden auslösen und all das, was sozial nötig ist zum Leben zerstören. Dilemma – letztendlich hilft nur, zusammen zu halten und es miteinander durchzustehen. 

Hinweis: Wer die Sonderausgabe des Gemeindebriefs nicht bekommen hat, kann entweder das Bild anklicken und ihn sich selbst downloaden oder an das Pfarrbüro eine Email schreiben, dann wird er noch einmal zugeschickt.

Der erste Beitrag der Serie: "Jesus weint"