Kirchenvorstandswah 2024 Unterlagen

Erstmalig digital und erstmalig alle ab dem 14. Lebensjahr: In Aerzen hat die Kirchenvorstandswahl begonnen. Zentral werden alle Wahlberechtigte mit einem Brief informiert. 15 Kandidatinnen und Kandidaten können in Aerzen für die zwölf Plätze im Kirchenvorstand gewählt werden. Gewählt werden kann online mit Computer oder Handy bis zum 3. März oder per Brief bis zum 10. März. Außerdem bietet die Kirchengemeinde Aerzen auch eine Urnenwahl am 10. März an: Von 10 bis 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Reher, von 13 bis 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Grupenhagen und von 16 bis 18 Uhr in der Sakristei der Marienkirche in Aerzen. „Wir sind stolz, so viele Kandidatinnen und Kandidaten gefunden zu haben – so wird sich zukünftig die große Verantwortung auch auf viele engagierte Menschen aufteilen lassen,“ erklärt Pastor Christof Vetter als Vorsitzender des Wahlvorstandes.

Mit einem zentral versandten Brief werden alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die am Wahltag älter als 14 Jahre sind, informiert. Der Brief enthält die digitalen Zugänge, um zu wählen, und die Briefwahlunterlagen. So kann ohne großen Aufwand gewählt werden. Die ersten, die schon digital gewählt hatten, meldeten sich begeistert im Pfarramt: Der gesamte Vorgang habe nur wenige Minuten gedauert. Andere haben ihre Briefwahlunterlagen schon in den Briefkasten des Pfarramtes geworfen. Die Briefwahl kann aber auch kostenfrei üübber den Postbriefkasten geschickt werden.

Mit einer Sonderausgabe ihres Gemeindebriefs hat die Kirchengemeinde über die 15 Kandidatinnen und Kandidaten informiert. Zudem haben Bundestags- und Landtagsabgeordneten sowie Bürgermeister aus Aerzen aufgefordert, sich an der Wahl zu beteiligen. Für Pastor Christof Vetter ist klar: Ehrenamtliche, die Verantwortung für das Leben in der Kirchengemeinde übernehmen, brauchen entsprechende Unterstützung, die sich in einer großen Wahlbeteiligung ausdrückt.

Weitere Informationen hier klicken: Kirche mit mir!