Schutzkonzept

Weil wir wissen, was auch in der Evangelischen Kirche passiert ist (Hier Ergebnisse der Studie nachlesen) und was nie wieder passieren darf, hat der Kirchenvorstand ein umfassendes Schutzkonzept beschlossen und veröffentlicht (Hier nachzulesen).

Dazu gehört, dass alle Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche, die in der Kirchengemeinde mitarbeiten und sich engagieren, eine Grundschulung machen: Nun hat der erste Abend mit Melanie Dörpmund vom Kirchenkreis Hameln-Pyrmont stattgefunden: vier Stunden im Plenum und in Kleingruppen darüber nachgedacht, was alles getan werden kann, um Menschen zu schützen.

Bei diesem ersten Abend waren 26 Menschen dabei - und in der Pause gab es Pizza. Miteinander diskutiert haben Mitglieder des Kirchenvorstands und der Lagerleitung für die Syltfreizeit, Hauptamtliche aus dem Pfarramt und Teamer*innen vom Kindergottesdienst und aus dem Keller, ehemalige Konfirmand*innen, die zukünftig bei den Konfi-Samstagen dabei sein werden...